Kirchengemeinden

Laurentiusstr. 18
50189 Elsdorf - Esch

EMail: klaussteinert@gmx.de

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Mein Name ist Klaus Steinert. Ich bin 50 Jahre alt. Geboren wurde ich am 6. November 1965 als ältestes von drei Kindern in Grevenbroich. Meine Eltern stammen aus Nieder-Schlesien.
Aufgewachsen bin ich in Rommerskirchen-Widdeshoven. Meine Heimatgemeinde ist St. Stephanus Hoeningen (u. a. bei Pfr. Heribert Koch). Nach dem Abitur 1985 am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden habe ich in Bonn und in Freiburg im Breisgau katholische Theologie (Diplom-Abschluss 1990) studiert.
Nach dem Studium habe ich Zivildienst in einem Altenpflegeheim in Köln gemacht. Danach diverse Praktika in Troisdorf und Düsseldorf. Zum Diakon geweiht wurde ich in St. Kunibert in Köln am 27. Mai 1994. Am 23. Juni 1995 empfing ich im Kölner Dom durch Kardinal Meisner zusammen mit 17 Diakonen die Priesterweihe.
Meine erste Kaplanstelle (4 Jahre) war in St. Rochus in Kerpen-Türnich und St. Josef in Brüggen bei Msgr. Klaus Bonsch.
Meine zweite Kaplanstelle hatte ich in zwei Gemeinden in Troisdorf. Im September 2002 wurde ich Pfarrer in Bergheim-Ost (Glessen) zusammen mit Pfr. Johannes Koch und Msgr. Achim Brennecke. Seit Januar 2009 bin ich dort als Pfarrvikar tätig gewesen.
Nun begann mit meiner Vorstellung am Sonntag, dem 28. August in der Familienmesse in St. Mariä Geburt meinen Dienst als Pfarrvikar im Seelsorgebereich Elsdorf. Ich wohne im Pfarrhaus in Elsdorf-Esch.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen!
Ihr Pfarrvikar Klaus Steinert

Gemeindereferentin

Schwester Waltraud

Alefstr. 20
50189 Elsdorf

EMail: schwester.waltraud@kirche-elsdorf.de

Pastoralreferent

Markus J. Geuenich

Am Weiher 21
50189 Elsdorf - Heppendorf

EMail: PR.Geuenich@kirche-elsdorf.de

Diakon

Rudolf Schriewer

Am Weiher 9
50189 Elsdorf - Heppendorf

EMail: diakon.schriewer@kirche-elsdorf.de

Im Dezember 1943 wurde ich als zweiter Sohn von sechs Geschwistern in Dortmund geboren.
Getauft wurde ich am 26. Dezember 1943 in der St.Franziskus-Kirche in Dortmund. Nach dem Besuch der kath. Weilenbrink-Volksschule erlernte ich den Beruf des Maschinenschlossers bei der Fa. Eickhoff. Es folgten Berufsaufbauschule, Fachhochschule für Maschinenbau in Bochum, drei Jahre Konstruktionstätigkeit im Industrieanlagenbau, Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Hochschule in Aachen mit den Fächern Fertigungstechnik, Mathematik und Pädagogik mit anschließendem Referendariat in Euskirchen. Seit 1978 unterrichtete ich an den Berufsbildenden Schulen des Kreises Neuss in Grevenbroich in der Abteilung Technik.

Als Jugendlicher war ich jahrelang Messdiener im Bochumer St. Elisabeth Krankenhaus und Jungscharführer in der Propstei-Pfarrei. Ich hatte oft die Not, nach dem Fußballspiel des VfL Bochum pünktlich zur sonntäglichen Andacht in die Krankenhauskapelle zu kommen. Von 1982 bis 1984 absolvierte ich einen zweijährigen Pastoralkurs und wirkte in der Jugend- und Erwachsenenkatechese. Im April 1988 begann ich mit dem nebenberuflichen Theologiestudium am erzbischöflichen Diakoneninstitut in Köln. Zum Diakon im Zivilberuf wurde ich am 6. Juni 1992 im Kölner Dom vom Erzbischof Kardinal Meisner geweiht. Nach einer Ergänzungsprüfung im Fach kath. Religion an der Universität in Bochum unterrichtete ich auch in diesem Fach.

Nach meiner Weihe übernahm ich diakonale Aufgaben: Spenden von Taufen, Trauungen und Krankenkommunion, Feiern von Schulgottesdiensten und Ehejubiläen, Tauf- und Firmkatechese, Feiern von Andachten, Begleitung der Kevelaer Fußpilger seit 1995 (nach dem Tod des Prälaten Hermann-Josef Linke) und Assistenzen in den Hl. Messen des heutigen Pfarrverbandes Elsdorf.

Seit 1970 bin ich verheiratet. Wir haben drei verheiratete Kinder und inzwischen fünf Enkelkinder.